Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise

für die Mitmachaktion „Standortabstimmung Blaue Bank 2025“

Unsere blaue Mitmachbank ist das Markenzeichen unserer VR-Bank Mitte eG. Die blaue Bank zeigt symbolisch unsere Verbundenheit zur Region und steht ebenso für die Werte Bodenständigkeit, Stabilität und Verlässlichkeit.

An zentralen Standorten in unserem Geschäftsgebiet, bei unseren Vereinen vor Ort oder bei Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen hat die blaue Mitmachbank bereits ihren Platz. 

Auch in diesem Jahr wollen wir unsere blauen Bänke an neue Standorte in unserer Region verteilen und uns damit noch mehr mit unserer Region verbinden und identifizieren. 

Online-Abstimmungsverfahren für Standortvorschläge der blauen Mitmachbank

Mit der Einreichung eines Standortvorschlags für eine blaue Bank der VR-Bank Mitte eG erkennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausdrücklich und verbindlich die nachfolgenden Teilnahmebedingungen an.

Die Einreichung von Vorschlägen für einen geeigneten Standort der blauen Bank ist kostenlos. Kundinnen, Kunden und Mitglieder der VR-Bank Mitte eG, Vereine, Institutionen und Gemeinden aus dem Geschäftsgebiet können an dieser Mitmachaktion teilnehmen und Ideen für tolle Standorte unserer blauen Bank in unserem Geschäftsgebiet einreichen. Dabei werden nur Vorschläge für Standorte berücksichtigt, die gewährleisten, dass die blaue Bank dauerhaft öffentlich zugänglich ist. Die VR-Bank Mitte eG behält sich vor, Vorschläge bei der Abstimmung aufgrund fehlender Kriterien auszuschließen.

Die Teilnehmer an der Mitmachaktion zur Standortsuche der Blauen Bank haben die Chance auf einen von 3 regionlaen Gutscheinen im Wert von 100 Euro. Hierfür muss im Anmeldeformular die Bestätigung zur Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt sein.
 

Teilnahmeschluss 

Die Einreichungsphase für Standortvorschläge endet am 10. Mai 2025 um 23:59 Uhr. 

Abstimmungsverfahren und Benachrichtigung

Alle bis 10. Mai 2025 eingehenden Vorschläge werden gesammelt und nach Bundesland sortiert. Die eingereichten Vorschläge werden im Rahmen der Mitmach-Tour öffentlich präsentiert und zur Abstimmung bereitgestellt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitmach-Tour sind aufgerufen an folgenden Veranstaltungen, abzustimmen und die Standorte zu markieren, die sie favorisieren:
 

  • Hessen: am 15.05.2025 in Bad Sooden-Allendorf (im Kurpark)

  • Niedersachsen: am 20.05.2025 in Rosdorf (Festplatz) und am 27.05.2025 in Rosdorf (Festplatz)

  • Thüringen: 22.05.2025 in Heiligenstadt (beim Vitalpark)

  • Niedersachsen: 24.05.2025 in Duderstadt (Schützenplatz)

     

Im Nachgang werden die 5 auf der Mitmach-Tour favorisierten Standorte für eine blaue Bank erneut zur Abstimmung unter den Mitgliedern der VR-Bank Mitte eG bereitgestellt. Die Abstimmung erfolgt über das Abstimmungstool im OnlineBanking / in der VR-Banking App sowie dem Modul Voting+ im MeinPlus-Portal. Pro Bundesland wird final für einen Standort abgestimmt, sodass insgesamt drei blaue Bänke in der Region vergeben werden.

 

7. Datenschutz

7.1. Verantwortlicher

In Bezug auf die Durchführung des Gewinnspiels ist die VR-Bank Mitte eG, Westerstieg 5, 37115 Duderstadt i.S.d. DSGVO.

7.2. Zweck und Grundlage

Die beim Gewinnspiel erhobenen personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels verarbeitet. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 lit.f) Die Daten der Teilnehmer werden nicht gespeichert; es erfolgt grundsätzlich keine Übermittlung der personenbezogenen Daten an Dritte.

7.3. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzhinweisen auf unserer Internetseite https://www.vrbankmitte.de/datenschutz

8. Veranstalter

VR-Bank Mitte eG, Westerstieg 5, 37115 Duderstadt

9. Ausschluss des Rechtsweges

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise nichts rechtswirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelungen treten die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.

10. Rechtsgrundlage

Das Gewinnspiel unterliegt dem deutschen Recht.

Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und Instagram und wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.